Das vergangene Jahr 2020 war kein einfaches Fliegerjahr. Zahlreiche Einschränkungen kamen zu Unzeiten und haben unsere Ausflugs- und andere Pläne durchkreuzt. Trotzdem, die MFG ist mit den geflogenen Stunden sehr zufrieden! Doch wohin wurde im 2020 hauptsächlich geflogen? Unser Vereinsflieger gibt Auskunft:
Insgesamt haben die MFG-Flugzeuge im 2020 1’105 Landungen auf 94 verschiedenen Airports in 8 verschiedenen Ländern absolviert. Die Länderliste der Landungen sieht wie folgt aus:
- Frankreich 821 Landungen (davon LFSB: 544 Landungen)
- Schweiz 215 Landungen
- Deutschland 48 Landungen
Die beliebtesten Landeorte nach Anzahl Landungen sind:
- Basel 544 Landungen
- Habsheim 167 Landungen
- Colmar 60 Landungen
- Bressaucourt 46 Landungen
- Les Eplatures 25 Landungen
Für die Schweiz ergeben sich folgende Top 5 Landeorte der MFG:
- Bressaucourt 46 Landungen
- Les Eplatures 25 Landungen
- Zweisimmen 22 Landungen
- Grenchen 14 Landungen
- Locarno 13 Landungen
Die vollständige Liste mit allen Details ist hier abgelegt. Es zeigt sich, dass wenige Flughäfen oft und viele sehr selten oder nicht angeflogen werden. Interessant ist, dass die Schweiz 42 für die Privatfliegerei anfliegbare Airports hat. Davon wurden im vergangenen Jahr 27 angeflogen. D.h. 15 wurden im vergangenen Jahr von unseren Fliegern nicht besucht.
Challenge 2021
Das aktuelle 2021 ist aktuell noch schwierig planbar für Auslandflüge. Dafür kann aktuell uneingeschränkt in der Schweiz geflogen werden. Nutzen wir dieses Jahr um einmal neue oder selten besuchte Flugplätze zu besuchen! Fliegerisch einen neuen Platz und vielleicht gleichzeitig ein interessantes Beizli / Restaurant (sofern dann wieder offen) kennenlernen. Die Schweiz bietet viel Abwechslung in der Fliegerei und sehr interessante, lange und kurze, einfache und schwierigere Landepisten! Schön wäre es, wenn unsere MFG-Flugzeuge mindestens einmal auf jedem Schweizer Landeplatz gewesen wären!
Daher werde ich eine Liste aller für uns anfliegbarer Airports in der Schweiz im Pintli aufhängen. Dort kann jeder Pilot, der einen noch nicht angeflogenen Platz anfliegt, seinen Namen ergänzen, resp. wird von mir ergänzt (jeweils der Erste wird eingetragen). Ziel ist es, dass wir mindestens eine Landung auf jedem Platz haben.
Gleichzeitig wird ausgewertet, welcher Pilot am meisten verschiedene Landeplätze in der Schweiz im 2021 besucht! Besuch heisst: Entweder Start oder Landung auf einem Platz. Damit wird auch ermöglicht, dass 2 Piloten zusammen Plätze entdecken können. Wenn einer an- und der andere abfliegt, können sich beiden den Platz anrechnen lassen! Denn im Team macht es mehr Spass! Wer einen Teampartner für einen Flug sucht, benützt am besten unseren MFG-Chat auf Whats-up.
Achtung: in der Schweiz hat es einige Plätze, bei denen eine Einweisung empfohlen oder obligatorisch ist! Bitte die entsprechenden Vorschriften strikte beachten. Unsere Fluglehrer sind gerne bereit, neue Plätze zu zeigen und einzuweisen. Nutzt das Know-how!
Schaffen wir gemeinsam diese Challenge? Ich bin gespannt und werde von Zeit zu Zeit über den Fortschritt informieren!
Bildnachweis: Schnee Foto erstellt von wirestock – de.freepik.com
2 Kommentare
Roy Willy · Januar 20, 2021 um 12:14
LSTZ fehlt auf der Challenge Liste 2021. 😉
Roger Gander · Januar 20, 2021 um 13:29
Lieber Roy, ist ergänzt. Wollte nur sehen, ob Du es merkst 🙂